Inhaltsverzeichnis


Indikation für Abstriche:

- Frühgeburtsbestrebungen

vor Einlage einer Kupfer-IUD (Chlamydien und Gonokokken), evtl. vor Mirena-Einlage

- therapierefraktäre Kolpitis, Vulvitis

V.a. Streptokokken der Gruppe A (Toxic Shock Syndrom) sofortiger Therapiebeginn

Candida

lokal

Clotrimazol z. B. gyno-Canesten® 200mg, Fungotox® 200mg

für 3 Tage vaginal

systemisch:

Fluconazol 150mg Einmaldosis (Diflucan®)

KEINE NACHBEHANDLUNG mit Gynoflor nötig

Rezidive:

Resistenztestung

Langzeittherapie mit Diflucan 150mg 1x wöchentl. über 6 Monate (Leberwertkontrolle)

Schwangerschaft: keine KI

Evtl. Abklärungen:

Diabetes mellitus

Immunsuppression, HIV

Lichen sclerosus

Bakterielle Vaginose

Erreger: Gadnerella vaginalis, Ureaplasmen, Mycoplasmen

Nativ: Clue cells, vermehrt Leukozyten

nur symptomatische Patientinnen therapieren resp. immer in der Schwangerschaft

lokal:

Flagyl ® 500mg vaginal 1-0-1,

5 Tage

Dalacin V ® Vaginalcreme,

3 Tage

Fluomizin ® 0-0-1 für 6 Tage: im Anschluss Gynoflor ® für 7 Tage

Probiotische Tampons/Naturjoghurt

Aufkärung Hygienemassnahmen

systemisch:

Flagyl ® 2g oral (4x 500mg) Einmaldosis an Tag 1 und Tag 3

Rezidive:

prophylaktisch lokal oder systemisch mit Flagyl alle 1-2 Wochen

Kondome

Schwangerschaft:

Flagyl ® 2g oral, Dalacin C ® 300mg 1-1-1 für 5 Tage

Chlamydieninfekt

Zervitis: meist asymptomatisch

Adnexitis: Unterbauchschmerzen

Systemisch:

Azithromycin 1g Einmal-dosis (4x 250mg), Zithromax ®

Doxycyclin 100mg 1-0-1 für 7 Tage

Adnexitis: Triple Antibiose, siehe Adnexitis-Behandlung

Partnertherapie

(direkt rezeptieren)

Kontrollabstrich nicht vor 8 Wochen

Bis dahin: Kondom

Schwangerschaft:

1. Trimenon: Erythromycin 500mg 1-1-1-1 für 7 Tage

Ab 2. Trimenon: Zithromax ® 1g


Autor: E. Hahn
Autorisation: A. Günthert
Version: 23.12.2015
Gültigkeit: 31.12.2018